Freiburger Jenische wollen in Region Biel überwintern

04. Novembre 2015

Eine Gruppe von Freiburger Jenischen, welche im Kanton Freiburg keinen Standplatz für den Winter fand, ist nun nach Biel und Umgebung gezogen.Albert Barras, der Sprecher der aus fünfzehn Familien bestehenden Gruppe, sagte am Mittwoch auf Anfrage, ein Teil der Gruppe werde auf einem Platz im Bieler Bözingenfeld bleiben. Der Bieler Platz ist eigentli ...

Eine Gruppe von Freiburger Jenischen, welche im Kanton Freiburg keinen Standplatz für den Winter fand, ist nun nach Biel und Umgebung gezogen.Albert Barras, der Sprecher der aus fünfzehn Familien bestehenden Gruppe, sagte am Mittwoch auf Anfrage, ein Teil der Gruppe werde auf einem Platz im Bieler Bözingenfeld bleiben. Der Bieler Platz ist eigentlich als provisorischer Durchgangsplatz für Schweizer Jenische vorgesehen, nicht als Standplatz für den Winter. Die Behörden werden nun aber den Platz den Freiburger Jenischen bis auf Weiteres zur Verfügung stellen.Während des letzten Monats lebten die fünfzehn jenischen Familien in Bulle (FR). Als sie aufgefordert wurden, das Terrain zu verlassen, suchten sie nach Alternativen im Kanton Freiburg. Sie wurden aber von sämtlichen angefragten Gemeinden abgewiesen.

weiterlesen