Gespräch mit den Fahrenden in Basel

18. Aprile 2015

Am Freitagnachmittag setzten sich in Basel Schweizer Fahrende, Vertreter vom Präsidialdepartement, Baudepartement und dem Verein I-Land an einen Tisch.Venanz Nobel vom Verein «Schäft qwant» zieht eine positive Bilanz des gestrigen Treffens: «Es fand ein vertrauenvolles Gespräch in einer konstruktiven Atmosphäre statt.» Maximal einen Monat können di ...

Am Freitagnachmittag setzten sich in Basel Schweizer Fahrende, Vertreter vom Präsidialdepartement, Baudepartement und dem Verein I-Land an einen Tisch.Venanz Nobel vom Verein «Schäft qwant» zieht eine positive Bilanz des gestrigen Treffens: «Es fand ein vertrauenvolles Gespräch in einer konstruktiven Atmosphäre statt.» Maximal einen Monat können die drei Wohnwagen der Fahrenden auf dem Ex-Esso-Areal bleiben. Dem Kanton sei bewusst, dass die Fahrenden vor der Schaffung einer Dauerlösung auf improvisierte Haltemöglichkeiten angewiesen seien und er bietet die Hand für eine Zwischennutzung an, heisst es im Communiqué. Eine Lösung für einen dauerhaften Standplatz im Kanton Basel-Stadt werde in absehbarer Zukunft realisiert.

weiterlesen