Jenische pochen auf definitive Halteplätze

19. Marzo 2015

Jenische Wortführer erwarten vom Kanton Bern «in ein bis zwei Jahren» definitive Halteplätze. So rasch wird Bern aber nicht handeln können.Mit den fünf provisorischen Durchgangsplätzen im Kanton Bern sind zwar die Vorstellungen der Fahrenden nicht allesamt erfüllt. Trotzdem würden Wortführer der Jenischen von einem Vertrauensbeweis sprechen, berich ...

Jenische Wortführer erwarten vom Kanton Bern «in ein bis zwei Jahren» definitive Halteplätze. So rasch wird Bern aber nicht handeln können.Mit den fünf provisorischen Durchgangsplätzen im Kanton Bern sind zwar die Vorstellungen der Fahrenden nicht allesamt erfüllt. Trotzdem würden Wortführer der Jenischen von einem Vertrauensbeweis sprechen, berichtet «Der Bund». So sagt Mike Gerzner, Präsident der Bewegung der Schweizer Reisenden, der Kanton Bern beweise damit, dass er Abmachungen einzuhalten gewillt sei. Dennoch zähle seine Klientel darauf, dass im Bernbiet «in ein bis zwei Jahren fixe Plätze angeboten werden».

weiterlesen