Lösungen für die Aufnahme von Fahrenden

29. Agosto 2013

Freiburger Grossräte wollen in Anfragen vom Staatsrat wissen, wie der Aufenthalt von Fahrenden besser geregelt werden kann.Der Auslöser für die Anfragen der Grossräte Ueli Johner (SVP, Kerzers) und Michel Losey (SVP, Sévaz) bildeten die Aufenhalte von Fahrenden diesen Sommer im Norden des Kantons Freiburg. Laut der heutigen Ausgabe der Freigurger N ...

Freiburger Grossräte wollen in Anfragen vom Staatsrat wissen, wie der Aufenthalt von Fahrenden besser geregelt werden kann.Der Auslöser für die Anfragen der Grossräte Ueli Johner (SVP, Kerzers) und Michel Losey (SVP, Sévaz) bildeten die Aufenhalte von Fahrenden diesen Sommer im Norden des Kantons Freiburg. Laut der heutigen Ausgabe der Freigurger Nachrichten würden die Grossräte den Unmut der Bevölkerung aufgreifen, um bei den kantonalen Behörden auf eine Lösung zu drängen.Michel Losey habe insbesondere auf die Schäden hingewiesen, welche Landwirte an ihren Kulturen erlitten hätten, ohne dafür entschädigt zu werden. Er fodere vom Kanton Entschädigungen für geschädigte Privatpersonen. Er verlangt weiter, dass ein Standplatz für Fahrende schnell realisiert, entsprechende Nutzungsbedingungen mit dem Bundesamt für Strassen ausgehandelt und die Zusammenarbeit mit Nachbarkantonen gesucht werden. Ueli Johner sei gar der Meinung, dass ein Standplatz bei Payerne nicht genüge. Die Problematik müsse neu aufgerollt werden.

weiterlesen