Nur eine Verschnaufpause für Jenische

06. Maggio 2014

Bis August sind die Jenischen auf provisorischen Durchgangsplätzen in Biel und Bern willkommen. Was danach geschieht, ist offen. Die Städte erhöhen den Druck auf den Kanton – und dieser appelliert an den Bund.«Kurzfristig ist das eine gute Lösung. Wir sind froh, dass wir in Bern und Biel willkommen sind», sagt Mike Gerzner, Präsident der Bewegung S ...

Bis August sind die Jenischen auf provisorischen Durchgangsplätzen in Biel und Bern willkommen. Was danach geschieht, ist offen. Die Städte erhöhen den Druck auf den Kanton – und dieser appelliert an den Bund.«Kurzfristig ist das eine gute Lösung. Wir sind froh, dass wir in Bern und Biel willkommen sind», sagt Mike Gerzner, Präsident der Bewegung Schweizer Reisender, gegenüber den Medien, nachdem die Stadtbehörden von Bern und Biel am Dienstag zwei Plätze provisorisch zur Verfügung gestellt haben. Doch trotz dem raschen Handeln der Berner Behörden nach den Besetzungen und Protestaktionen der Jenischen sind deren Sorgen nicht gewichen. Es mangelt an Stand- und Durchgangsplätzen, auch im Kanton Bern. Gerzner spricht deshalb von einer Verschnaufpause. Wo sich aber im Kanton Bern genügend dauerhaft nutzbare Plätze finden lassen, bleibt unklar.

weiterlesen