Politiker wollen den Fahrenden helfen

24. Aprile 2014

Politiker von links bis rechts wollen mehr Standplätze für Fahrende. Die illegale Besetzung sorgt aber auch für Kritik: Damit erwiesen sich die Fahrenden einen Bärendienst.Die Bundesstiftung Zukunft Fahrende Schweiz bestätigt, dass den Fahrenden zu wenig Plätze zur Verfügung stehen. «Obwohl der Bundesrat die Zahl der Standplätze erhöhen will, ist d ...

Politiker von links bis rechts wollen mehr Standplätze für Fahrende. Die illegale Besetzung sorgt aber auch für Kritik: Damit erwiesen sich die Fahrenden einen Bärendienst.Die Bundesstiftung Zukunft Fahrende Schweiz bestätigt, dass den Fahrenden zu wenig Plätze zur Verfügung stehen. «Obwohl der Bundesrat die Zahl der Standplätze erhöhen will, ist die Zahl in den letzten Jahren kaum gestiegen», sagt Geschäftsführer Urs Glaus. Noch immer fehlten rund 20 Standplätze und 40 neue Durchgangsplätze. Laut Glaus scheiterten die Plätze oft am Widerstand in den Regionen. «Fast alle sprechen sich für mehr Standplätze aus, in der eigenen Gemeinde will man sie aber nicht.»

weiterlesen