Provisorischer Durchgangsplatz im Zürcher Unterland

13. Agosto 2014

Jenische haben in Glattfelden einen provisorischen Standort erhalten. Ob der Kanton Zürich das Gelände als fixen Durchgangsplatz zur Verfügung stellt, lässt er offen.Knapp 20 Fahrende leben derzeit in der Nähe des Dorfkerns von Glattfelden, berichtet der «Zürcher Unterländer». Der Kanton Zürich hat ihnen das Werkhofareal des Amtes für Abfall, Wasse ...

Jenische haben in Glattfelden einen provisorischen Standort erhalten. Ob der Kanton Zürich das Gelände als fixen Durchgangsplatz zur Verfügung stellt, lässt er offen.Knapp 20 Fahrende leben derzeit in der Nähe des Dorfkerns von Glattfelden, berichtet der «Zürcher Unterländer». Der Kanton Zürich hat ihnen das Werkhofareal des Amtes für Abfall, Wasser, Energie und Luft (Awel) von Anfang August bis zum 25. August zur Verfügung gestellt. Das Grundstück wurde vorgängig von den Gemeindewerken gemäht, an einem Hydranten ein Anschluss mit Wasserzähler montiert und ein provisorischer Stromanschluss gelegt. Die Kosten für Wasser, Strom und Entsorgung gehen zulasten der Fahrenden.Laut dem Kanton ist es zurzeit offen, ob aus dem provisorischen Durchgangsplatz in Glattfelden ein dauerhafter werden könnte. Dies werde im Rahmen der Erarbeitung des Konzepts «Fahrende Kanton Zürich» zu klären sein.

weiterlesen