Pruntrut stellt Jenischen Platz zur Verfügung

27. Aprile 2014

Erleichterung bei den Schweizer Fahrenden: Die Jenischen dürfen einen Standort im jurassischen Pruntrut fürs erste als Durchgangsplatz nutzen. Auch dort soll ihr Protest jedoch weitergehen.Seit Sonntag befinden sich 15 bis 20 Wohnwagen von Jenischen auf einem Platz in Pruntrut im Kanton Jura, wie Gérard Mühlhauser, Mediensprecher der Fahrenden, geg ...

Erleichterung bei den Schweizer Fahrenden: Die Jenischen dürfen einen Standort im jurassischen Pruntrut fürs erste als Durchgangsplatz nutzen. Auch dort soll ihr Protest jedoch weitergehen.Seit Sonntag befinden sich 15 bis 20 Wohnwagen von Jenischen auf einem Platz in Pruntrut im Kanton Jura, wie Gérard Mühlhauser, Mediensprecher der Fahrenden, gegenüber der Nachrichtenagentur SDA sagte. Auch dort wolle man für mehr Durchgangsplätze in der Schweiz demonstrieren.Auf dem Platz in Pruntrut dürften die Jenischen bis auf weiteres bleiben, sagte Mühlhauser. Man habe dies am Sonntag mit den zuständigen Behördenvertretern so ausgehandelt.Laut dem Sprecher der Fahrenden dürfen diese den Platz in Pruntrut so lange als Durchgangsplatz benutzen, bis eine Alternative für die Jenischen zur Verfügung steht.

weiterlesen