Roma-Performance neben, nicht auf dem Standplatz

07. Agosto 2015 Aarau

Eigentlich sollte die Roma-Performance auf dem Standplatz im Schachen in Aarau stattfinden. Auf dem Platz halten aber nur Jenische – keine Romas.«Rom Som» nennt sich die Performance, die am Freitagabend beim Fahrenden-Standplatz im Aarauer Schachen zur Aufführung gelangt. Das Roma Jam Session Art Kollektiv ist das erste Künstlerkollektiv in der Sch ...

Eigentlich sollte die Roma-Performance auf dem Standplatz im Schachen in Aarau stattfinden. Auf dem Platz halten aber nur Jenische – keine Romas.«Rom Som» nennt sich die Performance, die am Freitagabend beim Fahrenden-Standplatz im Aarauer Schachen zur Aufführung gelangt. Das Roma Jam Session Art Kollektiv ist das erste Künstlerkollektiv in der Schweiz, das sich performativ, politisch und vermittelnd dafür einsetzt, die Minderheit der Roma in der Gesellschaft sichtbar zu machen. Nur: Um Roma handelt es sich bei den Fahrenden im Schachen eben gerade nicht, sondern um Jenische, einheimische Fahrende, die nicht der Volksgruppe der Roma angehören. Nach Absprache findet die Performance nun nicht auf dem Standplatz, sondern unmittelbar neben diesem statt.Rom som, Performance der Künstlergruppe RJS art Kollektiv, letzte Veranstaltung der Sommerakademie 2015 der Volkshochschule Aarau, Freitag, 7. August, 18 Uhr, Treffpunkt bei der Reithalle am Weg zur Pferderennbahn Schachen.

weiterlesen