So leben die Fahrenden in Frankreich

18. Aprile 2015

In Frankreich muss jede Gemeinde mit mehr als 5000 Einwohnern den Fahrenden einen Standplatz bereit stellen: mit Wasser, Strom und sanitären Anlagen.Annika Bangerter war für die «Basellandschaftliche Zeitung» vor Ort in Saint-Louis. Während Basel seit Jahren den geeigneten Ort für einen Standplatz evaluiert, hat Frankreich vor 15 Jahren seine Kommu ...

In Frankreich muss jede Gemeinde mit mehr als 5000 Einwohnern den Fahrenden einen Standplatz bereit stellen: mit Wasser, Strom und sanitären Anlagen.Annika Bangerter war für die «Basellandschaftliche Zeitung» vor Ort in Saint-Louis. Während Basel seit Jahren den geeigneten Ort für einen Standplatz evaluiert, hat Frankreich vor 15 Jahren seine Kommunen per Gesetz dazu verpflichtet. So müssen Gemeinden mit mehr als 5000 Einwohnern den Fahrenden einen Standplatz einrichten. Was in der Theorie fortschrittlich klingt, hinkt in der Praxis aber hinterher. «Bislang erfüllen erst 40 Prozent der Gemeinden diese Anforderung», sagt Venanz Nobel von «Schäft qwant». Dennoch gebe es mit der Regelung in Frankreich deutlich mehr Plätze als in der Schweiz.

weiterlesen