Standplatz für Jenische in Solothurn?

13. Febbraio 2015

Seit Jahren sucht der Kanton Solothurn nach Standplätzen. Nachdem Projekte in Biberist am Widerstand von Gemeinde respektive Anstösser gescheitert waren, soll es nun in Flumenthal klappen.Nach jahrelanger Suche haben die Solothurner Behörden nun einen vielversprechenden Standplatz im Visier: Hinter der Strafanstalt im Schachen, auf Gemeindegebiet F ...

Seit Jahren sucht der Kanton Solothurn nach Standplätzen. Nachdem Projekte in Biberist am Widerstand von Gemeinde respektive Anstösser gescheitert waren, soll es nun in Flumenthal klappen.Nach jahrelanger Suche haben die Solothurner Behörden nun einen vielversprechenden Standplatz im Visier: Hinter der Strafanstalt im Schachen, auf Gemeindegebiet Flumenthal, könnten die neuen Standplätze gebaut werden. Läuft alles glatt, könnte die Anlage bereits im März bereit stehen, wie Rolf Glünkin vom kantonalen Raumplanungsamt sagt.Neben den Standplätzen für Schweizer Fahrende sollen Transitplätze für ausländische Fahrende entstehen. Einen kantonalen Durchgangsplatz gibt es in Grenchen neben der A5. Nun ist der Kanton Solothurn im Gespräch mit dem Kanton Bern, um kantonsübergreifend Durchgangsplätze realisieren zu können.

weiterlesen