Stellplätze für Fahrende: Kanton hofft auf Thun

24. Aprile 2014

Eigentlich hat der Kanton Bern ein Standortkonzept für Fahrende. Allerdings lassen sich kaum neue Plätze finden.Die Fahrenden auf der Kleinen Allmend fordern mehr Stell- und Durchgangsplätze für ihre Wohnwagen. Der Kanton Bern hat seit drei Jahren ein Standortkonzept für Fahrende. Demnach sind die Standortsuche und die Erstellung von Plätzen Aufgab ...

Eigentlich hat der Kanton Bern ein Standortkonzept für Fahrende. Allerdings lassen sich kaum neue Plätze finden.Die Fahrenden auf der Kleinen Allmend fordern mehr Stell- und Durchgangsplätze für ihre Wohnwagen. Der Kanton Bern hat seit drei Jahren ein Standortkonzept für Fahrende. Demnach sind die Standortsuche und die Erstellung von Plätzen Aufgabe des Kantons. Für den Betrieb wären aber die Gemeinden verantwortlich. Das Konzept hat bloss einen Haken: Bisher hatte das zuständige Amt für Gemeinden und Raumordnung (AGR) nur wenig Erfolg bei der Suche nach Plätzen.

weiterlesen