Wenige Anfragen von Fahrenden für die Stellplätze

21. Gennaio 2021

Die Suche nach einem Winterquartier kann mühsam sein für die Fahrenden in der Schweiz. Immerhin: Beim Freibad Heumatten in Windisch steht ein Durchgangsplatz für den befristeten Aufenthalt zur Verfügung.

Aber wie gross ist das Interesse an einem Stellplatz für Wohnwagengespanne und Wohnmobile in dieser Saison? Und welche - speziellen - Vorkehrungen müssen allenfalls getroffen werden in der derzeitigen Coronakrise? Es gebe nur wenige Anfragen, antwortet Jonas Lüscher, Sachbearbeiter bei der zuständigen Abteilung Planung und Bau in Windisch. Ergeben habe sich bisher eine einzige Reservation. Bis im April werde noch mit ungefähr zwei Belegungen gerechnet.Aber speziell in der aktuellen Situation sei es wichtig, dass die Fahrenden einen Platz finden, sagt Lüscher auf die Frage, warum die Fahrenden auch in diesem Winter nach Windisch kommen dürfen. Denn einige Durchgangsplätze im Kanton und der Schweiz stehen aufgrund der Coronapandemie nicht zur Verfügung und schränken die Möglichkeiten stark ein. In Windisch könnten die entsprechenden Schutzmassnahmen sehr gut eingehalten werden, da bislang ausschliesslich Fahrende mit eigener Nasszelle im Wohnwagen eingetroffen seien. Belegt werden kann der Platz beim Freibad Heumatten ausserhalb der Badesaison zwischen dem 1. Oktober und dem 30.April in der Regel für eine maximale Aufenthaltsdauer von jeweils einem Monat.

Aargauer Zeitung/Region Brugg/mhu