Widerstand gegen Fahrende

26. Marzo 2014

Der Kanton St. Gallen hat Mühe, geeignete Standplätze für Fahrende zu finden. In Thal stimmt die Bevölkerung über einen geplanten Durchgangsplatz ab – der nur Schweizer Fahrenden offenstehen soll.Am 18. Mai stimmt die Thaler Bevölkerung über die Realisierung des Durchgangsplatzes «Fuchsloch» für Fahrende ab. Beim Kanton hofft man auf ein Ja. Man ha ...

Der Kanton St. Gallen hat Mühe, geeignete Standplätze für Fahrende zu finden. In Thal stimmt die Bevölkerung über einen geplanten Durchgangsplatz ab – der nur Schweizer Fahrenden offenstehen soll.Am 18. Mai stimmt die Thaler Bevölkerung über die Realisierung des Durchgangsplatzes «Fuchsloch» für Fahrende ab. Beim Kanton hofft man auf ein Ja. Man habe grosse Mühe gehabt, einen geeigneten Standort zu finden, sagt Ueli Strauss, Leiter des kantonalen Amts für Raumentwicklung und Geoinformation. Plätze für Fahrende stiessen vielerorts auf Widerstand – oft auch bei den kommunalen Behörden. «Das Thema Durchgangsplätze ist im Kanton ein Trauerspiel seit 20 Jahren», sagt Strauss. «Jetzt ist es uns gelungen, mit den Gemeinden ein Konzept zu erarbeiten, in dem wir sechs mögliche Standorte für Durchgangsplätze bestimmen konnten.»

weiterlesen