Fahrende

Stiftung Zukunft für Schweizer Fahrende

Wurde 1995 vom Bund gegründet und hat den Auftrag, die Lebensbedingungen der Fahrenden in der Schweiz zu sichern und zu verbessern, und zu diesem Zweck die Zusammenarbeit zwischen Bund, Kantonen und Gemeinden zu fördern. Zudem soll sie dazu beitragen, dass die auch in der Schweiz während langer Zeit diskriminierte und verfolgte Minderheit ihr kulturelles Selbstverständnis wahren kann.

Handbuch Halteplätze

Handbuch Halteplätze und Finanzierung

Halteplätze suchen, bauen und betreiben: «Handbuch» zeigt auf wie und setzt Standards.

Evaluation Halteplätze

Evaluation Halteplätze "Friedrich Miescher-Strasse" und "Kaiseraugst

Die Evaluation der zwei Plätze berichtigt gängige Vorurteile: Fahrende und Sesshafte leben friedlich zusammen.

Beratung Jenische, Sinti und Roma

Beratung für Schweizer Jenische, Sinti und fahrende Roma

Wir beraten einzelne Jenische, Sinti und fahrende Roma in Fragen rund um Finanzen und der Zusammenarbeit mit Behörden.

Beratung Soziales Behörden

Beratung Soziales für Behörden

Wir unterstützen Behörden und Organisationen bei ihrer Arbeit mit Jenischen, Sinti und fahrenden Roma im Sozial- und Bildungsbereich.

Spontanhalt

Spontanhalt

Der Spontanhalt auf privaten und öffentlichen Grundstücken ist zentral. Die Stiftung hat dazu rechtliche Abklärungen in Auftrag gegeben und einen Ratgeber erarbeitet.

Neuer Standbericht ist da

Standberichte - bestehende und notwendige Plätze

Der neue Standbericht 2021 zeigt, wie viele Halteplätze für die fahrenden Jenischen, Sinti und Roma in der Schweiz fehlen. Insgesamt gibt es heute 47 Plätze. Benötigt werden 80 bis 90 zusätzliche Plätze.

Ein kleiner Junge, welcher lächelt steht im Vordergrund des Bildes. Im Hintergund ist die Sonne, ein Teil eines Wohn-Containers und eine Wäscheleine zu sehen.

Publikation Halteplätze mit EspaceSuisse

Der Schweizer Verband für Raumplanung EspaceSuisse und die Stiftung Zukunft für Schweizer Fahrende haben die rechtlichen und raumplanerischen Bedingungen aufgearbeitet und präsentieren Empfehlungen, wie mehr Halteplätze für Fahrende geschaffen werden können.

29. April 2024

Retour des Yéniches à Thônex?

A Thônex, la mairie a construit un muret aux abords d’un terrain communal. Pour empêcher la venue de caravanes?

29. April 2024

À Noville, les gens du voyage obtiennent une prolongation

La septantaine de personnes présentes depuis mercredi sur un terrain privé n’ont pas respecté l’ordre d’expulsion, fixé à ce lundi midi.

27. April 2024

La nouvelle aire pour les Yéniches à Yverdon ne réjouit pas les riverains

La Ville prévoit une zone d’accueil pour les caravanes à côté du stand de tir de Floreyres. Les habitants des immeubles voisins ont lancé une pétition.

27. April 2024

Ils ne veulent pas de camp yéniche sous leurs fenêtres

La Ville Yverdon-les-Bains prévoit une zone d'accueil pour les caravanes à côté du stand de tir de Floreyres. Les habitants des immeubles voisins ont lancé une pétition.