Im Kanton Bern harzt die Suche nach neuen Plätzen für Fahrende

28. Aprile 2014

Seit Jahren ist der Kanton Bern auf der Suche nach neuen Standplätzen für Fahrende. Aber: Die Suche verlief bisher ohne Erfolg. Nach zwei Berichten steht fest: In Allmendingen bei Thun kann ein Platz saniert werden. In Biel soll ein neuer Platz entstehen. Wo, ist aber noch unklar.Wie die bernische Kantonsplanerin erklärt, können die Gemeinden nicht ...

Seit Jahren ist der Kanton Bern auf der Suche nach neuen Standplätzen für Fahrende. Aber: Die Suche verlief bisher ohne Erfolg. Nach zwei Berichten steht fest: In Allmendingen bei Thun kann ein Platz saniert werden. In Biel soll ein neuer Platz entstehen. Wo, ist aber noch unklar.Wie die bernische Kantonsplanerin erklärt, können die Gemeinden nicht gegen ihren Willen dazu verknurrt werden, Plätze für Fahrende zu schaffen. Die politische Haltung der Gemeinden ist das eine Problem, die leeren Kassen das andere.

weiterlesen