Literatur "Hilfswerk für die Kinder der Landstrasse"

Weitergehende historische Informationen zur Verfolgung der Jenischen und Sinti finden sich in wissenschaftlichen Publiktation. Wir haben eine Literaturliste zusammengestellt.

Galle, Sara, Kindswegnahmen. Das «Hilfswerk für die Kinder der Landstrasse» der Stiftung Pro Juventute im Kontext der Schweizerischen Jugendfürsorge, Zürich 2016.

Galle, Sara, Wie mit vergangenem Unrecht umgehen? Das Beispiel des «Hilfswerks für die Kinder der Landstrasse» der Stiftung Pro Juventute, in: Furrer, Markus et al.  (Hg.), Fürsorge und Zwang. Fremdplatzierung von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz 1850–1980 (Itinera 36), Basel 2014, S. 385–397.

Huonker, Thomas, «Alle sind auseinander gerissen worden. Keines weiss, so das andere ist.» Ein jenisches «Niemandskind» unter Vormundschaft des Seraphischen Liebeswerks Solothurn, in: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, 1-2/ 2014, S. 248–275.

Galle, Sara / Meier, Thomas, Von Menschen und Akten. Die Aktion «Kinder der Landstrasse » der Stiftung Pro Juventute, Zürich 2009.

Dazzi, Guadench / Galle, Sara / Kaufmann, Andréa / Meier, Thomas, Puur und Kessler. Sesshafte und Fahrende in Graubünden. Hg. vom Institut für Kulturforschung Graubünden, Baden 2008.

Gschwend, Lukas, «Hilfswerk für die Kinder der Landstrasse» der Pro Juventute – Ein Fall von Völkermord in der Schweiz?, in: Donatsch, Andreas / Forster, Marc / Schwarzenegger, Christian (Hg.), Festschrift für Stefan Trechsel zum 65. Geburtstag, Zürich 2002, S. 373–392.

Leimgruber, Walter / Meier, Thomas / Sablonier, Roger, Das «Hilfswerk für die Kinder der Landstrasse». Historische Studie aufgrund der Akten der Stiftung Pro Juventute im Schweizerischen Bundesarchiv (Bundesarchiv Dossier 9), Bern 1998.

Thomas Huonker, Fahrendes Volk – verfolgt und verfemt. Jenische Lebensläufe. Dokumentiert von Thomas Huonker. Hg. von der Radgenossenschaft der Landstrasse, Zürich 1987.

Das Schweizerische Sozialarchiv Zürich bietet Zugang zu Interview-Aufnahmen (online) und weiteren Materialien (vor Ort).