Fahrende

La Fondazione Un futuro per i nomadi svizzeri

La Fondazione Un futuro per i nomadi svizzeri è stata creata dalla Confederazione nel 1997. Essa ha il mandato di garantire e migliorare le condizioni di vita dei nomadi in Svizzera, promuovendo a tale scopo la collaborazione tra Confederazione, Cantoni e Comuni. Inoltre dovrebbe contribuire a far sì che questa minoranza, per lungo tempo discriminata e perseguitata anche in Svizzera, possa mantenere la propria identità culturale. Oggi i nomadi sono una minoranza nazionale riconosciuta dalla Confederazione

continuare à leggere

31. Marzo 2020

Corona bringt auch Fahrenden um den Verdienst

Das Hausieren aufgegeben Weil er kaum mehr etwas verkaufte, geht Claude Gerzner nicht mehr als Hausierer von Tür zu Tür. (...) Von Gesetzes wegen dürfte er zwar auch weiterhin als Hausierer von Tür zu Tür gehen und seine Waren anbieten. Das hat die Stiftung Zukunft für Schweizer Fahrende gerade erst beim Staatssekretariat für Wirtschaft abgeklärt. Doch was nützt ihm dies, wenn die Kundschaft auf Distanz geht? Berner Zeitung BZ.

26. Marzo 2020

Transitplatz Gampelen bleibt zu: Was heisst das für Fahrende?

Der provisorische Transitplatz für ausländische Fahrende in Gampelen sollte am 1. April öffnen. Die Gemeinde hat nun entschieden, die Eröffnung aufgrund der Corona-Pandemie zu verschieben. Für Fahrende eine schwierige Situation, sagt der Geschäftsführer der Stiftung Zukunft Schweizer Fahrende. Den Beitrag des Regionaljournals Bern Freiburg Wallis hören.

24. Marzo 2020

Abnehmende Intoleranz gegen Fahrende

Fahrende stehlen, Fahrende machen Dreck: Solche Vorurteile gegen Jenische, Sinti und Roma sind immer wieder zu hören. Dennoch sagte das Berner Stimmvolk vor kurzem überraschend Ja zum Transitplatz in Wileroltigen. Diesen Trend gegen Vorurteile und für ein Miteinander bestätigt nun zum ersten Mal eine Umfrage. Den Beitrag im Rendez-vous hören.

24. Marzo 2020

Bundesamt stellt positive Grundstimmung gegenüber Fahrenden fest

Eine Mehrheit der Schweizer Bevölkerung ist gegenüber der Lebensweise der Fahrenden positiv eingestellt. Beträchtliche Unterschiede gibt es dagegen, wenn es um Standplätze geht.

continuare à leggere