Fahrende

La Fondazione Un futuro per i nomadi svizzeri

La Fondazione Un futuro per i nomadi svizzeri è stata creata dalla Confederazione nel 1997. Essa ha il mandato di garantire e migliorare le condizioni di vita dei nomadi in Svizzera, promuovendo a tale scopo la collaborazione tra Confederazione, Cantoni e Comuni. Inoltre dovrebbe contribuire a far sì che questa minoranza, per lungo tempo discriminata e perseguitata anche in Svizzera, possa mantenere la propria identità culturale. Oggi i nomadi sono una minoranza nazionale riconosciuta dalla Confederazione

08. Luglio 2020

«Wohin willst du fahren, wenn keine Plätze verfügbar sind?» Das Coronavirus trifft Jenische, Sinti und Roma hart. Und es bestärkt ein altes Vorurteil

Weil die Arbeit von Tür zu Tür während der Pandemie nicht mehr möglich war, sind die Einkommen der Fahrenden weggebrochen. Die Feindseligkeit gegenüber Jenischen, Sinti und Roma hat wieder zugenommen.

26. Giugno 2020

Autobahnrastplatz Wileroltigen wieder offen

Weil es eine "Überlegung" durch Fahrende gab, wurde der öffentliche Autobahnrastplatz Wileroltigen im Kanton Bern Mitte Mai 2020 geschlossen. Inzwischen sind weniger Gespanne auf dem Platz und dieser steht nun auch wieder den "regulären Benutzern" zur Verfügung, schreiben die beiden Zeitungen Der Bund und Berner Zeitung.

25. Giugno 2020

Reportage sur les voyageurs étrangers

Précision relative au sujet du 19 :30 de la RTS du 25.6.2020 « Une solution se profile pour des aires d'accueil de gens du voyage étrangers »

23. Giugno 2020

Une drôle d’alliance milite pour accueillir des gens du voyage

UDC et Ensemble à Gauche cosignent un texte pour créer une aire d’accueil pour Gitans à Genève.