Chaos auf der Allmend

23. April 2014

Aus Protest gegen zu wenige Standplätze haben Fahrende die Kleine Allmend in Bern mit über 80 Fahrzeugen blockiert. Weil der Platz für die BEA benötigt wird, will die Stadt das Gelände heute räumen.Bis zum Mittwochmittag waren die Fahrenden trotz zahlreicher Verhandlungen noch nicht bereit, den Platz wieder freizugeben. Die Kleine Allmend wird aber ...

Aus Protest gegen zu wenige Standplätze haben Fahrende die Kleine Allmend in Bern mit über 80 Fahrzeugen blockiert. Weil der Platz für die BEA benötigt wird, will die Stadt das Gelände heute räumen.Bis zum Mittwochmittag waren die Fahrenden trotz zahlreicher Verhandlungen noch nicht bereit, den Platz wieder freizugeben. Die Kleine Allmend wird aber für die BEA gebraucht. Nun hat die Stadt beschlossen, den Platz zu räumen. Seit etwa 12 Uhr ist die Gewerbepolizei vor Ort. Wie ein Fahrender gegenüber 20 Minuten sagt, werde man den Platz nicht verlassen. «Die Schlüssel in den Fahrzeugen stecken teilweise. Dann soll die Stadt diese selbst wegfahren.»

weiterlesen