Standplatz für Fahrende in Biberist

13. August 2013

Der Kanton Solothurn plant beim Schlösschen Vorder- Bleichenberg in Biberist einen Standplatz für Fahrende. Aus der Gemeinde erwächst Widerstand. «Im Kanton gibt es derzeit keinen eigentlichen Standplatz», sagt Rolf Glünkin, Leiter Grundlagen im kantonalen Amt für Raumplanung. Einzig in Grenchen gibts einen Durchgangsplatz. Nun sollen im Raum Solot ...

Der Kanton Solothurn plant beim Schlösschen Vorder- Bleichenberg in Biberist einen Standplatz für Fahrende. Aus der Gemeinde erwächst Widerstand. «Im Kanton gibt es derzeit keinen eigentlichen Standplatz», sagt Rolf Glünkin, Leiter Grundlagen im kantonalen Amt für Raumplanung. Einzig in Grenchen gibts einen Durchgangsplatz. Nun sollen im Raum Solothurn bis Olten ein bis zwei Plätze entstehen.Angestrebt werden eher kleine Plätze, weil es dort weniger Belastungen gebe. Finanziert werden die Standplätze durch den Kanton, gerechnet wird in Biberist mit 100 000 bis 200 000 Franken. Für die Gemeinde sollte der Betrieb kostenneutral sein.Für die Mehrheit der Baukommission Biberist, die das Geschäft vorberaten hat, kommt ein Standplatz auf dem Bleichenberg nicht infrage. «Die Kommissionsmehrheit sieht den Platz als nicht geeignet an», sagt Uriel Kramer, Präsident der Baukommission. Grund: Der Platz liege in der Landwirtschaftszone.Kein Freund des Vorhabens ist FDP-Kantonsrat Markus Grütter, der in der Nähe des geplanten Platzes wohnt. «Es ist der falsche Ort», sagt Grütter. Nicht, weil er in der Nachbarschaft lebe, sondern in erster Linie, weil das Landschaftsbild beeinträchtigt werde. «Das Schlösschen Vorder-Bleichenberg ist ein Kulturgut, dort gehört kein Standplatz hin.»Daniel Huber hat kein Verständnis für den Widerstand aus Biberist. Er ist Präsident der Radgenossenschaft der Landstrasse und vertritt die Jenischen in der Schweiz. «Wir gehören seit Jahrhunderten zum Landschaftsbild.»

weiterlesen